Hochwasserrückhaltebecken „Weihwiesenbach“ in 69245 Bammental

Auftraggeber:
Gemeinde Bammental

Fertigstellung:
in Planung

Unsere Leistungen:

  • LP 2 – 9 Ingenieurbauwerke
  • Ingenieurvermessung
  • Hydrologische Untersuchung
  • Standortuntersuchung

Projektbeschreibung:

Die Gemeinde Bammental verfügt über keinen ausreichenden Hochwasserschutz.
Ziel der Gemeinde ist die Umsetzung eines 100-jährlichen Hochwasserschutzes unter Berücksichtigung des Lastfalles „Klimaänderung“. Aus diesem Grund wurde seitens der Gemeinde Bammental die Planung eines Hochwasserrückhaltebeckens am Weihwiesenbach in Auftrag gegeben.

Hierfür wurde eine Standortuntersuchung / Machbarkeitsstudie von 4 Standorten zum HRB „Weihwiesenbach“ durchgeführt. Im Besonderen wurden die Vor- / Nachteile der Standorte 1 – 4 hinsichtlich Hydrologie, Geologie, Konstruktion und Kosten dargestellt.

Das geplante HRB sollte sich möglichst gut in das Landschaftsbild eingliedern und zu einer hydraulischen Entlastung des Fließgewässers beitragen, verbunden mit geringstmöglichen Eingriffen in den Naturhaushalt. Der geplante Standort für das Hochwasserrückhaltebecken HRB „Weihwiesenbach“ liegt im Tal des Weihwiesenbaches nordwestlich von Bammental. Im Norden befindet sich der Stadtteil Waldhilsbach der Stadt Neckargemünd, im Westen die Ortslage der Gemeinde Gaiberg.
Das Durchlassbauwerk wird ökologisch durchgängig ausgeführt. Die Hochwasserentlastung wird mit einem Steinsatz in Beton hergestellt.

Projektparameter:
Einstauvolumen: 42.800 m³
Dammhöhe: 10,95 m

×